Search
Search Menu

SEOkomm Recap 2013: Moderator RECAP von Tobias Fox

Wer hier einen ReCap erwartet, der die Inhalte der Speaker, besondere Fotos zeigt – der ist hier nicht richtig. Geht bitte weiter, haut ab und Googlet nach “seokomm recap -site:www.tobias-fox.de”. Alle anderen freuen sich über meine persönlichen Erlebnisse als Agentur-SEO und Moderator. Ich liebe, lebe und belebe die SEO-Szene mit voller Leidenschaft, weil ich von dem was ich investiere immer ein Vielfaches zurückbekomme.

tobias-fox-moderator

Anmoderation des Panels mit den 20 Linkbuilding-Tipps in 30 Minuten. Mit Bastian, Julian, Oliver, Dominik und Andi!

Dieses Jahr durfte ich auf der OMX und auf der SEOkomm ganztägig moderieren und stand ca. im 45 Minuten-Takt auf der Bühne und durfte sehr nette Menschen, die ich teilweise schon viele Jahre lang kenne, anmoderieren. Unter anderem durfte ich mit Karl Kratz, Oliver Hauser, Curt Simon Harlinghausen oder Dominik Wojcik, Bastian Grimm und vielen anderen auf der Bühne stehen und die Menge anheizen. Warum stehe ich da oben und moderiere? Ganz einfach – Weil es mir sehr viel Spaß macht und ich leidenschaftlich gerne auf der Bühne stehe und spreche. Für mich gilt dabei: “Je mehr Publikum, desto besser.” Wobei ich beim OMX-Publikum wirklich Schwierigkeiten hatte, sie zum Lachen zu bringen. Das war auf der SEOkomm deutlich leichter 🙂 Lag wohl an der Zielgruppe.

Was habe ich mitgenommen?

Fachlich habe ich, bis auf zwei drei Kniffe, nichts Neues gelernt. Das war auch nicht meine Erwartungshaltung! Aber durch richtig geile Impulse von Karl, Curt, Marcus und Jens ist mein Blick über den Onlinemarketing-Tellerrand wieder deutlich geweitet. Themen wie Multi-Screen, Second-Screen, “structured data”, Kontext statt Keywords, Conversions und deren Attribution werden bei mir auf der ToDo-Liste weiter nach oben rücken. Danke für Eure genialen Vorträge und die super Zeit!

Meine persönlichen Highlights & Special Thanks für SEOkomm & OMX 2013!

Die Reihenfolge der nachfolgenden Persönlichkeiten und Darsteller sind völlig random – keine Wertung, keine logische Reihenfolge! Los gehts!

  • Erich Balan (www.medewo.ch) und Andreas Schnurrer (www.augsburger-allgemeine.de) für gnadenreiche Lachattaken und den glücklichen Zufall Euch nach etlichen Jahren Furtwangen wieder zu treffen. Genial GEIL und Dankesehr!
  • Nico Sacotte (www.dynapso.de / www.seedking.de) – Ich sag nur “In Marokko tragen die Leute die Zelte über die Straße”. Genieße jede Minute mit Dir und freue mich auf das nächste Event!
  • Oliver und Uschi Hauser – (www.seokomm.at / www.omx.at) – Für drei geniale Tage, die Möglichkeit mal DICH anzumoderieren, die Komplimente, die guten Gespräche und das sehr gemütliche Frühstück! Danke, Danke, Danke an Euch zwei!
  • Karl Kratz – (www.landingpage-ebook.de) – Für das gemeinsame Familienessen, das schöne Lob, Deinen genialen Vortrag und die wohl größte Ehre, die einem SEO je zugetragen wurde. Wenn 2014 mal nicht richtig krass wird, dann weiß ich auch nicht.
Karl Kratz Tobias Fox

Bei der Moderation von Karl kriegen wir es irgendwie immer hin, dass aus verschiedenen Perspektiven ein und dasselbe Motiv im Netz landet 🙂 *Hach*

  • Thomas R. – (www.getontop.at) – Für den Muskelkater in der Abdomengegend für den Blauen-Umschlag, den ZONK und alles, was da noch so war!
  • Thomas W. – (www.getontop.at) – Für das gemütliche Frühstück am nächsten  Morgen und Dein sympathisches Wesen!
  • Manfred Gottschling (www.seoteam.at) – Für den geilsten, persönlichen, erheiternden und entspannenden Saunaaufguss im Gmachl-Spa-Bereich!
  • Michael Heugl (www.httpool.at) – Für die besonderen Erholungsphasen und Gespräche im Hotel und auf der Party!
  • Marcus Tandler (onpage.org) – Für den Austausch zu besonderen Vortragsstilen, dem Abschlussgespräch und die vielen Glühweine, die Tassen und die schöne Xmas-Kugel von OnPage!
  • Markus Kellermann (www.markus-kellermann.de) – Für das, was neben Schnitzel und Heilbutt-Filet geschah!
  • Fabian Rossbacher (www.seoprogrammierer.de / www.seo-day.de) – Dafür, dass Du private, persönliche Insights beim Familienausflug Kratz/Fox geshared hast. Und natürlich für die geniale Freude auf der Party! “Wie Du weißt nicht wer das ist? Das ist die Frau vom Tobi Fox!” 🙂 hahaha, made my day. Und natürlich für die geile Blackhat-Show!
  • Bert Schulzki (www.motor-talk.de) – Du weißt wieso! Läuft!
  • Mariano Glas (www.serienjunkies.de) – Du weißt auch wieso! Läuft 2015! 🙂
Tobias Fox

Vielen Dank an Tanja Wilberg für das Foto vom “Jochenschweizer” Bogenschießstand auf der SEOkomm-Party.

  • Anne Kratz (www.annekratz.de) – Für einige, gute Gespräche über Promis, Bücher und Familie! Vielen Dank!
  • Markus Walter (www.tekka.de) – Für das eine, ganz persönliche Gespräch auf der Party! Unvergesslich wertvoll – Danke Dir!
  • Andi und Irina (www.onpage.org) – Schön, dass wir uns mal wieder gesehen haben – leider viel zu kurz!
  • Ralf Zmölnig (www.rockit-internet.de) – Du weißt schon wieso 🙂 Danke für die schöne Zeit!
  • Helge Cramer (www.cramer-cons.de) – Du weißt auch wieso und ich möchte mich für Dein Vertrauen bedanken! Freue mich auf nächstes Jahr!
  • Ralf Schwöbel (www.tradebit.de) – Weil Du so bist, wie Du bist. Schön, dass wir kurz knuddeln konnten 🙂
  • Prof. Dr. Mario Fischer (www.mario-fischer.de) – Für das Kompliment, der ganz besonderen Sorte! Wow, Danke, Danke, Danke nochmal!
  • Dominik Wojcik (www.trustagents.de) – Darum! 🙂
  • Bastian Grimm (www.bastian-grimm.com) – Weil i di mog! Und für diese Tipps, die ich noch nicht kannte! Du weißt schon LRT-Alternatives etc.
  • Alexander Geißenberger (www.xpose414.de) – Für das sehr gute Feedback und dem vielen Spaß auf der SEOkomm Aftershow-Party!
  • Thomas Müller und Christoph Grüneberg (www.domainvermarkter.de) – Ihr wisst schon warum! 🙂
  • Carsten Weddig (www.weddig-keutel.de) – Für die vielen Komplimente, die geile United-Domains Geschichte und die bisher unveröffentlichte Story über “PING” und Herrn Keutel. Hahaha – Immer wieder schön mit Dir!
  • Kai Spriestersbach – (www.search-one.de) – Für das was nächstes Jahr alles kommen mag und dass wir uns endlich mal wieder in Person getroffen haben!
  • Thomas aka Schulze weltweit – (http://internetmarketingagentur.de) – Dafür, dass er die Menge immer anheizt und auf den Onpage-Glühwein während meiner Moderation hingewiesen hat! 🙂 Loved it!
Vettel Finger gegen Goliath - Oder Tobi Fox mit dem größten Onlinmarketer mit 1.98cm Karl Kratz auf der SEOkomm 2013 - Thema "Schöner Ranken"

Vettel Finger gegen Goliath – Oder Tobi Fox mit dem größten Onlinmarketer mit 1.98cm Karl Kratz auf der SEOkomm 2013 – Thema “Schöner Ranken”

Die Special Thanks und persönlichen Highlights sind natürlich noch mindestens dreifach so lange, aber bitte seht es mir nach. Wenn ich jemanden vergessen habe, einfach in den Kommentaren oder per PM (fb,g+,twitter) an mich.

Das nächste SEO-Familientreffen und Klassentreffen wird in Berlin am schönen Müggelsee sein. www.seo-campixx14.de

 

Author:

Tobias Fox ist Onlinemarketing-Berater seit 2006. Er bietet seinen Kunden Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart an und hält Vorträge, SEO Seminare und Schulungen zu Onlinemarketing, Google Adwords und Google Analytics.

9 Comments Write a comment

  1. Pingback: SEOkomm 2013 - Recap, Impressionen & Kritik

  2. Pingback: 5 gute und 5 schlechte Seiten der Österreichischen SEO Konferenz - SEARCH ONE

  3. Hey Tobias,
    war heuer zum ersten mal auf der seokomm und bereue es , dass ich die Jahre zuvor nicht dabei war. Hab mir auch überlegt ob ich viel Neues gelernt habe, aber um das gehts nicht sondern, das man seinen Horizont erweitert und wie du schreibst, über den SEO-Tellerrand blickt. Und für das war die Veranstaltung genau richtig. Auch von meiner Seite ein Kompliment bzgl. deiner Modaration. Thumbs up! Alexander

    Reply

  4. Pingback: SEOkomm 2013 Recaps – SEO.at

  5. Pingback: OMX und SEOkomm Recap 2013 | SEOheads

  6. Pingback: SEOkomm ist doof | Internetmarketingagentur.de

  7. Geiler recap und danke für den Link, jupp im März geht es schon weiter 🙂 Und vorher noch Betrunken Gutes Tun am 12.12.13

    Reply

  8. Mir war es eine Freude, dich nach der SEOCruise mal wieder zu sehen. Mit deiner positiven Ausstrahlung bist du halt immer ein Mehrwert als Moderator, das machst du supertoll, aber ich will dich nicht schon wieder loben!

    LG
    Thorsten

    Reply

  9. Hi Tobi,
    war auch schön dich wieder zu sehen! Die Lacher waren le­-gen­-waitforit-där! 🙂

    Reply

Leave a Comment

Required fields are marked *.