Search
Search Menu

SEO Day Recap 2013 – Gekickert, Gekanzlert, Genetzwerkt Gefeiert!

Am 16. Oktober 2013 hat die SEO-Konferenz „SEOday“ in Köln im Rheinenergiestadion zum dritten Mal stattgefunden. Insgesamt 650 Besucher haben von 9.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr in insgesamt 3 Panels/Tracks verschiedene Fachvorträge rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung besuchen können. Es war für Experten, Fortgeschrittene und Anfänger der Onlinebranche alles dabei. Die Vorträge waren thematisch wieder bunt gemischt. Technisches SEO, Social Media und Content-Marketing bis hin zu IT Security. Hacking und wie SEO-Jobs in der Zukunft aussehen. Nach der letzten Vortragsreihe wird der SEOday mit dem Super-Panel abgeschlossen. Dieses Jahr waren Christian Solmecke, Johannes Beus (sistrix.de), Jens Brechmann, Dominik Wojcik (Trustagents) und Jens Fauldrath (Takevalue) auf der Bühne gewesen und haben Fragen vom Publikum beantwortet und live im Sistrix-Tool OnPage-Potentiale von Websiten analysiert. Im Anschluss zum Super-Panel wurde im Rheinenergiestadion in Köln diniert und danach ging es auf zur Konferenz-Party ins „einundfünfzig“, wo es gratis Kölsch, Sekt und den Partyschnaps gab.

Inhalte SEOday Recap 2013

1. Ranking-Check Kickertunier: Titelverteidigung gerockt!
2. SEOkanzler-Contest – Tobi Fox in den Top-10!
3. 4 Onlinemarketing-Interviews by Tobias Fox
4. Special Thanks for really Special People
5. 6 komplette SEOday Vorträge als Video

Ranking-Check Kickertunier: Titelverteidigung gerockt!

Am Vortag des SEOday fand das „SEOday Kickertunier von Ranking-Check“ statt. In den Räumen vom Startplatz in Köln konnten 20 Mannschafften auf insgesamt 8 Kickertischen Ihr Können beweisen. Letztes Jahr habe ich mit Michael den ersten Platz erreicht und musste dieses Jahr den Titel verteidigen. Dafür habe ich mir aus Stuttgart den Onlinemarketer Wolfram „the Laser“ Bartke (hokata.de) ins Team geholt und ordentlich aufgeräumt. Das mit Abstand spannendste Spiel hatten wir gegen Pascal und Gero, die im Finalspiel wirklich alles gegeben haben. Nach einem 6:6 hatte Wolfram die Nerven behalten und das 7:6 geschossen – ich habe schon wieder Gänsehaut beim Gedanken an das Spiel mit Euch. Vielen Dank für einen genialen Abend und ein Special Thanks an Ben und Nico von Ranking-Check.

SEOkanzler-Contest – Tobi Fox in den Top-10!

Mit meinem Artikel in meinem neuen Blog hier auf Tobias-Fox.de zum SEOkanzler habe ich den 8. Platz erreicht und habe mich damit in die Top-10 meines ersten SEO-Wettbewerbs eingereiht. Der SEOkanzler geht noch weiter, denn im November werden im Rahmen der SEOkomm in Salzburg nochmal die Top-10 ermittelt. An dieser Stelle ein großes Lob an Nico den SEOkanzler #1 von Seedking / Dynapso und Baris von AEXEA aus Stuttgart. Das freut mich natürlich, dass ein Schwabe in den SERPs mit auftaucht, da kommen Heimatgefühlt auf. Wie alle anderen Top-10 Platzierten konnte ich ein Ticket für den SEOday 2014 abstauben mit einer Urkunde, T-Shirt und 15 Sekunden Ruhm. Fand ich einfach klasse!

4 Onlinemarketing-Interviews by Tobias Fox

Direkt nach seinem Vortrag „Geiler Scheiß – Von Push zu Pull Marketing“ habe ich mir Curt geschnappt. Selbst bezeichnet er sich als „Social Media Nerd“ und das steht auch auf seiner Visitenkarte. Sein Vortrag beleuchtete die digitale Evolution und was man heutzutage beachten sollte, um eine erfolgreiche Kampagne zu stemmen. Mit Beispielen von VW, Heineken und anderen Brands hat Curt einen sehr kurzweiligen Vortrag gehalten und auf Potentiale und wichtige Tipps und Tricks. Im Video-Interview sind wir auf erfolgreiche Kampagnen und die wichtigen Schlüsselfaktoren eingegangen. Vielen Dank an dieser Stelle für das Interview. Des Weitere habe ich Björn Tantau, Marco Janck, Christian Voss und Jens Fauldrath im Interview.

Curt Simon Harlinghausen – Tipps für geile Social Media Kampagnen


Curt, der sich manchmal mit Mark Zuckerberg zum Kaffeetrinken trifft, hat übrigens eine erfolgreiche Agentur in München, die sich mit der strategischen Positionierung von Unternehmen im Social Media und viralen Kampagnen beschäftigt. Mehr Infos unter akom360.de und damit auch viele Grüße an Nikolas Hoenig nach Mingga.

Jens Fauldrath zu Google News SEO Insidertipps

Björn Tantau über Google Plus vs. Facebook

Christian Voss von Sedo über gTLDs (generic Toplevel Domains)

Special Thanks for really Special People

Beim Besuch einer SEO-Konferenz steht bei mir das Netzwerken an erster Stelle. Vorträge schaue ich mir nur gezielt an, wenn Exzellenter Speaker auf für mich äußerst interessantes Thema trifft.

Cedric Wetzel ist ein begnadeter Programmierer im Bereich Facebook-Apps, Webdevelopment und SEO-Tools. Auf dem SEOday hat er dieses Jahr mit seiner Canon 7D bei den Video-Interviews glänzenden Einsatz gezeigt. Menschliche Attribute wie Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Charme, Sympathie, Offenheit, Pünktlichkeit und Unkompliziert können ihm uneingeschränkt zugeschrieben werden. Danke für Deine Hilfe und den Spaß, den wir hatten!

Ein besonderes Dankeschön geht dieses Jahr an Jens Tonnier (AdAgents), den ich trotz lokaler Nähe in Stuttgart ausschließlich auf SEO-Konferenzen in der ganzen Welt sehe. Für zwei herrliche Abende unter dem Motto „Last Men Standing“ und die besonderen Geheimtipps im Bereich Affiliate und Brand-Bidding bin ich Dir äußerst Dankbar. Du hast mir die SEA-Augen geöffnet! An dieser Stelle auch einen lieben Gruß an den AdAgents Kollegen Dennis, der stets mit dabei war und geilen, humorvollen Gesprächsstoff lieferte!

Fabian Rossbacher aka dem seoprogrammierer für die wieder sehr gelungene Konferenz und dafür, dass Du den SEO-Spirit leidenschaftlich lebst und die Szene immer wieder mit Events, Tools und News beglückst. Danke für ein weiteres, grandioses Event in Köln!

Marcus Tober (SEO Software searchmetrics) für das Moderationslob auf der Bühne, Deine kritische Beäugung vieler SEO-Aspekte, Deinen gelungenen Rich-Snippet-Vortrag und dass Du trotz Stress immer sehr cool bleibst und immer irgendwie eine Minute Zeit zum Quatschen hast. Danke!

Felix Beilharz Du geile Sau, Danke, dass Du so geil bist! Ich liebe Deine Art Humor zu treiben, Deinen krassen, direkten und unverblümten Witzreichtum und die unzähligen Schmunzler, die Du mir immer wieder bescheerst. Deine exzellente Moderation hat mir übrigens (bis auf das Papier in der Hand!) äußerst gut gefallen! Respekt.

Anne Kratz dafür dass ich dem Karl öffentlich und persönlich Liebesgeständnisse aussprechen darf und Du es mir nicht krumm nimmst. Danke für Dein sympathisches Lächeln und die stets sehr warmherzigen Begegnungen.

Karl Kratz (www.landingpage-ebook.de) , dass Du mich so nimmst, wie ich bin und Du einfach so bist, wie Du bist. Danke für den kurzen Austausch und die lieben Worte in Deinem ReCap, den ich nicht mehr unter der alten URL finden kann (insider!).

Maik Benske für das effizienteste, kurzweiligste, intensive Gespräch am XOVI-Stand, das abgesehen vom fachlichen mal die etwas privatere Schiene beleuchtete – Danke für Deine Offenheit und das Gespräch. In so kurzer Zeit habe ich selten gleichzeitig so gut das sogenannte „Nice to Catch up with you“ hinbekommen. Nice!

Franziska Neubert (projecter) für ein sehr aufschlussreiches Gespräch und das sympathische Netzwerken vor dem „einundfünfzig“, das durch etliche SEO-Prominenz ergänzt, aber niemals gestört wurde. Danke für einen kurzweiligen Abend!

Niels Dahnke für das sehr krasse, mehrstufige Gespräch auf der Party, wo wir gefühlte 15 Mal unterbrochen wurden, aber trotzdem noch zum Ende gekommen sind. Freue ich auf Deinen Besuch im Dezember.

Nicolas Sacotte (Seedking / DYNAPSO), weil ich mir Dir einfach immer sehr viel Spaß habe, egal wie, wo wann. Das Konferenzen inkl. Feiern, Labern, Austauschen macht mit Dir einfach richtig Laune – Danke!

Manfred Gottschling (seoteam.at) für zwei Abende „Last Men Standing“ im Motel One und die vielen, vielen, vielen Lacher und Netzwerkerinsights. Und natürlich ein Danke, dass Du jedes Jahr an einem besonderen Tag an mich denkst, das ist nicht selbstverständlich!

Sascha Schilling (Affiliteur) mit seinem Partyschnaps auf der Konferenzparty und seine stets witzige, humorvolle und ehrlich direkte Art. Bis zum nächsten Stammtisch in Stuttgart.

LIVE-Übertragung: Videos der Vorträge auf Youtube

Andreas Graap hat mit seiner Videokamera und Google Hangouts einige SEOday Vorträge live ins Netz übertragen. Die Videos könnt Ihr Euch auf Youtube oder hier in diesem Recap-Artikel anschauen.

Pascal Fantou – Hacking Google Analytics und IVW

Wie leicht ist es eigentlich Google Analytics zu hacken und wie verwischt man die wichtigen Trafficzahlen eines IVW? Pascal ist schon vor dem Internetzeitalter im Internet unterwegs gewesen und genießt meinen sehr großen Respekt! Einen coolen Vortrag hast Du da gehalten, den ich mir glücklicherweise noch auf Youtube anschauen konnte. Da sind viele Analytics Fans erst mal mit Gänsehaut vom Stuhl geflogen.

Daniel Wette

Jens Brechmann – Google Plus Authorship

Birthe Stuijts

Sepita Ansari

Christian Tembrink – Youtube Optimierung

Lieber Fabian Rossbacher, ich freue mich auf den nächsten SEOday 2014 und möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken für eine super SEO Konferenz! Bei meinem Onlinemarketing-Team der Internetagentur VERDURE in Stuttgart an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches DANKE, dass Ihr mich beim Kanzlern unterstützt habt. Ihr seid einfach klasse!

Author:

Tobias Fox ist Onlinemarketing-Berater seit 2006. Er bietet seinen Kunden Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart an und hält Vorträge, SEO Seminare und Schulungen zu Onlinemarketing, Google Adwords und Google Analytics.

1 Comment Write a comment

  1. Pingback: SEO Day 2013 - Recap zur Fachkonferenz für Suchmaschinenoptimierung in Köln | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH)

Leave a Comment

Required fields are marked *.