Search
Search Menu

SEOday Recap 2015 – Speaker sein ist auch ganz fein!

Die SEO-Konferenz “SEOday” war dieses Jahr wieder ein besonderes Highlight. Ich war bisher jedes Jahr dabei – mal als Moderator, als Gast oder als Interview-Mensch inklusive Kamera. Dieses Jahr habe ich am SEOday zum ersten Mal einen Speaker-Slot belegt zum Thema “10 konkret umsetzbare SEO-Tipps für Einsteiger!”. Im größten Track-Saal waren geschätzt 120-140 Leute anwesend und haben mir ganz früh um 9.30 Uhr eine halbe Stunde lang gelauscht. Danke für das Feedback, die positiven Rückmeldungen und die vielen neuen Kontakte, die durch den Vortrag entstanden sind.

Mein persönliches Fazit und Kritikpunkte SEOday 2015

Aus Sicht eines Sprechers, der schon seit 2010 beim SEOday dabei war und als alter Hase im SEO-Business habe ich einen ganz anderen Blickwinkel auf SEO-Konferenzen. Mir persönlich sind nachfolgende Dinge an einer Konferenz sehr, sehr wichtig.

  • Persönliche Gespräche mit langjährigen SEO-Kontakten
  • Reibungsloser Ablauf: pünktlicher Session-Start und reibungsloses Technik-Setup
  • Gegenseitige Wertschätzung bei der Kommunikation mit dem Veranstalter
  • Wertvolle Business- und Fachlimpulse, die sogar einen alten “Fuchs” überraschen
  • Austausch mit anderen Agenturinhabern und Geschäftsführern zu unterschiedlichsten Themen
  • Spaß und grundsätzlich gute Laune den ganzen Tag (Urlaubstyle)

Persönlich völlig unwichtig sind mir Dinge wie Essen, Getränke, Sitzplätze, Anreise, Hotel, … alles nebensächlich. Mein Fokus liegt eben als Speaker oder Moderator auf anderer Ebene. Viele Speaker teilen hierzu meine Meinung. Hierzu freue ich mich über Eure Kommentare hier im Blog – Danke vorab!

Tobias-Fox-SEOday-Christian-Tembrink

Christian Tembrink überreicht Tobias Fox den SEOday Speaker-Pokal

Meine persönlichen Highlights auf dem ExpertDay 2015

Grundsätzlich bin ich immer offen für Neues und habe mich dieses Jahr wieder am Expertday teilgenommen. Meine ganz persönlichen Highlights des Expertdays kann ich leider nicht schriftlich teilen :) hierzu sind die Teilnehmer verpflichtet. Tendenziell war dieses Jahr in puncto Speaker-Prominenz extrem bekannte Startup-Gründer sowie Millionen schwere Business-Gurus am Start gewesen. Das war beeindruckend. Wenn mich auch das Gefühl nicht loslässt, dass 2-3 Slots etwas zu allgemein und eher Software-Sales-Lastig schienen. Das ist mein persönlicher Eindruck. Diese Speaker würde ich umgehend aussortieren für nächstes Jahr. Details gerne persönlich, Fabi :)

Highlights auf dem SEOday 2015

Nachfolgend nun die Liste meiner ganz persönlichen Highlights in Stichwortartiger Form.

  • SEO International Vortrag von Siwen Zhang (Sehenswertes: Explido Cheat-Sheet International SEO)
  • Zum ersten Mal auf der Bühne des SEOday Super Panels mit dabei (geniales Gefühl!)
  • Ranking-Check Kickertunier am Vorabend des SEOdays (bin 3. geworden, Danke Ben!)
  • Extrem wertvolle Talks mit Dominik Wojcik, Nico Sacotte, Bastian Grimm, André Aslund, Niels Dahnke, Tobias Fellner, Andreas Wander, u.v.m.
  • 1 wirklich atemberaubender Affiliate-Grey-Black-Hat Trick, der nachweislich geil funktioniert
  • After-Hour Kickern im Anschluss an die SEOday Party (war ja klar!)
  • Video-Interview mit Hendrik Unger :) Danke!

Weitere ReCaps und cooles Zeug vom SEOday :)

Euer ReCap fehlt? Bitte direkt eine Nachricht an mich. vorname.nachname@verdure.de :) Thanks!
www.contentking.de/seoday-2015-recap-mit-recapliste/
www.36grad.de/seo-day-2015-recap-mit-videos
www.ranking-check.de/blog/seo-day-2015-recap/
www.trustagents.de/blog/seo-day-2015-recap
www.peakace.de/blog/seoday-recap-2015/
https://www.netzeffekt.de/seo-day-expertday-recap//

Tobias Fox im Interview mit Hendrik Unger von 36 Grad Kreativagentur

Videos vom SEOday

Author:

Tobias Fox ist Onlinemarketing-Berater seit 2006. Er bietet seinen Kunden Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart an und hält Vorträge, SEO Seminare und Schulungen zu Onlinemarketing, Google Adwords und Google Analytics.

Leave a Comment

Required fields are marked *.